Österreich - Nicaragua - Uganda

Erfahrungsberichte, Nicaragua

Fabian Maier: Ich war gern in Nicaragua

Interview

Fabian Maier hat 2017/18 seinen Zivildienst in der Partnerschule der HTL Braunau, im IPLS/León, abgeleistet. Im Interview erzählt er von seiner Motivation, seiner Tätigkeit und von seinen Erlebnissen in Nicaragua.

Chica-Austria

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, deinen Zivildienst als Auslandszivildienst bei der Schulpartnerschaft zu machen?

Fabian

Ich hab mich dafür entschieden, weil ich vor zwei Jahren bei der Nicaragua-Exkursion dabei war und es mir in Nicaragua sehr gefallen hat. Außerdem wollte ich noch mehr von Nicaragua sehen und Spanisch lernen, was sicher Vorteile im Arbeitsleben bringen wird.

Chica-Austria

Wie muss man sich deinen Tagesablauf in Nicaragua vorstellen?

Fabian

Während den Werkstagen arbeite ich mit Nelson und Douglas in der Schule. Wir überprüfen und warten die Akkus der Solar Paneele, wir sind auch fürs Windrad zuständig und verlegen Kabel neu.

Chica-Austria

Wie haben deine ersten Wochen in Nicaragua ausgeschaut? Welche Tätigkeiten übst du aus? Was gefällt dir am Aufenthalt besonders?

Fabian

: In den ersten zwei Wochen meines Aufenthalts in Nicaragua war noch die HTL-Gruppe in Nicaragua und da konnte ich bei den Ausflügen teilnehmen. Kurz nach deren Rückflug wurde ich krank und lag eine Woche im Bett. Aber das ging dann ganz gut vorüber. Neben der Tätigkeit im IPLS habe ich drei Mal die Woche Spanisch Unterricht bei einer Lehrerin die in der Nähe meiner Gastfamilie wohnt. Außerdem gehört Wäschewaschen noch zu meinen Tätigkeiten.

Ich liebe das Gefühl der Fremde, ich freu‘ mich sehr über das Kennenlernen von neuen Personen und mir gefällt es, dass ich viele neue Ansichten lerne wie man Probleme loest.

Chica-Austria

Wo siehst du die größten Unterschiede zwischen Nicaragua und Österreich? Welche Unterschiede im Lebensgefühl sind für dich besonders gravierend?

Fabian

Die größten Unterschiede sind, dass es im Haushalt meiner Gastfamilie keine Waschmaschine gibt und dass kein Raum geschlossen ist, die Decke ist nicht mit den Mauern verbunden, so kommen Geckos, Insekten und selten auch Fledermaeuse in mein Zimmer. Also wohnungsmäßig ist das eine Umstellung, die mir aber nicht viel ausmacht. Dafür bekommt man hier in Nicaragua viele Sachen mit, die es in Österreich nicht gibt. Besonders gefallen mir die vielen frischen Früchte – z.B. sind die Bananen, die man hier erhält, um Dimensionen besser als die, die man in einem Geschäft in Österreich kaufen kann.

Chica-Austria

Wenn du an zwei, drei Erlebnisse in Nicaragua denkst, die dich besonders bewegt bzw. berührt haben – was fällt dir da ein?

Fabian

Besonders gefreut haben mich Einladungen. So war ich bei meiner Gastfamilie zu einer Babyparty eingeladen, die ich sehr berührend fand. Auch bei der die Erstkommunionfeier des Enkels meiner Spanischlehrerin war ich eingeladen – die Feste in Nicaragua haben schon eine besondere Qualität und die Familienfeiern in Nicaragua sind etwas Besonderes.

Vor ein paar Wochen hatte die Tochter meiner Gastschwester ihren zweiten Geburtstag, auch da war ich dabei. Es gab Kuchen, sehr viele Geschenke und eine Piñata. Die Piñata ist eine bunte gestaltete Figur, aus Pappmaché, die mit Süßigkeiten gefüllt ist. Die Kinder schlagen dann mit verbundenen Augen auf die Figur bis sie zerbricht und es Süßigkeiten regnet. Es war toll mit anzusehen, wie die kleinen Kinder versucht haben die Piñata zu treffen, wie sie sich angestrengt haben und wie groß ihre Freude war, als es ihnen gelungen ist.

Chica-Austria

Wie würdest du deinen Dienst insgesamt beurteilen?

Fabian

Ich hab‘ mich in Nicaragua sehr wohl gefühlt. Und obwohl es während meines Aufenthaltes zu Unruhen in Nicaragua kam, hab‘ ich mich immer sicher gefühlt. Der Dienst im IPLS vor allem aber der Aufenthalt in meiner Gastfamilie hat mir wirklich gut getan. Meine Spanischkenntnisse wurden auch perfektion – ich hab‘ mit meinem Auslandszivildienst die richtige Wahl getroffen!

Fabian Maier

.. hat im Sommer 2017 in der Abteilung Elektronik/Technische Informatik  der HTL Braunau maturiert.


Von August 2017 bis Juli 2018 war er als Zivildiener in der Partnerschule der HTL Braunau, im IPLS in León/Nicaragua tätig.